Ist eine Laserbehandlung schmerzhaft?

Die CO2-Laserbehandlung der Vagina ist in der Regel weitgehend schmerzfrei. In den ersten 24 Stunden nach der Behandlung können gelegentlich Symptome auftreten, die einer Blasenentzündung ähneln. Diese Beschwerden sind jedoch nicht auf eine Blasenentzündung zurückzuführen und verschwinden von selbst. Alle üblichen Aktivitäten können direkt nach der Behandlung fortgesetzt werden.

Bei der äußeren Anwendung des Lasers, d. h. des äußeren Genitale (Vulva), kann die Behandlung schmerzhaft sein. Daher wird in solchen Fällen ein lokales Anästhetikum (örtliches Betäubungsmittel) aufgetragen. Anschließend kann ein leichtes Brennen und Wundgefühl auftreten, das normalerweise nach einigen Stunden nachlässt, aber gelegentlich auch 1-2 Tage anhalten kann.

Die meisten Alltagsaktivitäten können in der Regel ohne Einschränkungen fortgesetzt werden. Geschlechtsverkehr sollte jedoch für 3-4 Tage vermieden werden, da er möglicherweise schmerzhaft sein könnte. Bei äußerer Therapie gilt dies auch für Fahrradfahren und Reiten.